Klei Hamikdash - Kapitel 5

Posted 4 yrs ago

1 Der Hohepriester muss alle seine Priesterbrüder in Schönheit, Macht, Reichtum, Weisheit und Aussehen übertreffen. 1 Wenn er keinen eigenen Reichtum hat, sollten ihn alle seine Priesterbrüder entsprechend ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit geben, bis er reicher ist als alle. 2

2 Keines der oben genannten ist eine absolute Voraussetzung; 3 stattdessen ist all dies nur [die optimale Art, die Mizwa zu erfüllen]. Wenn er dennoch initiiert wurde, ist seine Initiation gültig.

3 Der Hohepriester muss sich würdevoll verhalten. Er sollte nicht leichtfertig mit den Menschen im Allgemeinen handeln. Sie sollten ihn weder nackt noch im Badehaus oder auf der Toilette sehen, noch während er sich die Haare schneiden lässt, wie in [ 3. Mose 21: 6 ] heißt: "Der Priester ist größer als seine Brüder." Dies lehrt, dass er mit großer Ehre betrachtet wird. [Trotzdem], wenn er möchte, dass andere mit ihm baden, kann er [dies zulassen] 4.

4 Er sollte nicht an einer Feier oder einem öffentlichen Fest teilnehmen, selbst wenn sie mit einer Mizwa verbunden sind. 5 Wenn er es wünscht, 6 kann er jedoch in ein Trauerhaus gehen. Wenn er geht, geht er nicht zusammen mit den anderen Priestern spazieren. Stattdessen umgeben ihn die Priester und zeigen ihm Ehre, und der Seg arrangiert den Kontakt zwischen ihm und dem Volk. Der Seg und ein gesalbter Priester, der von seiner Position 7 entfernt wurde, stehen zu seiner Rechten und das Oberhaupt des Clans (der im Tempel dient ), die Trauernden und alle anderen sind zu seiner Linken. Er sagt den Trauernden: "Sei getröstet" und sie ehren ihn entsprechend ihrer Fähigkeit.

5 Wenn einer [der Verwandten, um die er trauern muss] stirbt, geht er weder zum Trauerzug hinaus, noch verlässt er den Eingang seines Hauses oder des Tempels. Die ganze Nation kommt zu ihm nach Hause, um ihn zu trösten. Er steht für die Bettdecke 8 mit dem Seggen zu seiner Rechten und dem Kopf des Clans zu seiner Linken. [Die Leute sagen ihm]: "Wir sind Sühne für dich" und er sagt ihnen: "Mögest du vom Himmel gesegnet sein."

6 Wenn ihm die Mahlzeit des Trostes serviert wird, 9 sitzen alle Menschen auf dem Boden und er sitzt auf einer niedrigen Bank. 10 Er zerreißt seine Kleider nicht über seine Toten, wie die anderen Priester 11, wie in [ 3. Mose 21:10 ] heißt es: "Er soll seine Kleider nicht zerreißen." 12 Wenn er sie zerreißt, haftet er für Wimpern. 13 Er kann sie jedoch von unten zu seinen Füßen reißen. 14

Er darf sein Haar niemals lang wachsen lassen, 15 wie [ ibid. ] sagt: "Er soll nicht zulassen, dass [die Haare] seines Kopfes lang werden." [Dies gilt] auch zu Zeiten, in denen er das Heiligtum nicht betritt. Stattdessen sollte er sich jeden Freitag die Haare schneiden lassen. Er sollte sich nicht mit einem Rasiermesser die Haare schneiden lassen, sondern mit einer Schere. [Er sollte] die Spitze eines Haares [geschnitten] haben, wenn es die Basis des Haares darüber erreicht, so dass es den Anschein hat, als wären sie eins geworden, 16 wie [angezeigt durch Hesekiel 44:20 ]: "Sie sollen ihre nicht rasieren Köpfe, noch sollten sie ihre Haare lang wachsen lassen. [Stattdessen] sollen sie ihre Köpfe geschnitten halten. "

7 Im Heiligtum wurde eine Kammer für ihn vorbereitet, die "Die Kammer des Hohepriesters" hieß. 17 Die Herrlichkeit und Ehre des [Hohenpriesters] wäre, den ganzen Tag im Heiligtum zu bleiben 18 und nur nachts oder ein oder zwei Stunden am Tag in sein Privathaus zu gehen. Sein Zuhause sollte in Jerusalem sein und er sollte niemals von dort abreisen. 19

8 Ein Hohepriester kann als Richter fungieren und wird gerichtet. 20 Gegen ihn kann Zeugnis gegeben werden. Kapitalfälle gegen ihn werden allein vor dem High Court beurteilt, wie [impliziert durch Exodus 18:22 ]: "Jede große Angelegenheit ( Hadavar Hagadol ) wird zu Ihnen gebracht." 21

9 Wenn er Zeugnis kennt, ist er nicht verpflichtet, es auch vor dem High Court abzugeben. 22 Denn Zeugnis geben erhöht seine Ehre nicht. Wenn es sich um ein Zeugnis handelte, an dem ein König des jüdischen Volkes beteiligt war, 23 sollte er zum Obersten Gerichtshof gehen und über ihn aussagen. 24

10 Wir haben bereits im fünften Buch 25 erklärt, dass es [dem Hohepriester] verboten ist, eine Witwe zu heiraten, und befohlen hat, eine Jungfrau zu heiraten. Er darf nicht zwei Frauen haben. Wenn er zwei heiratet, darf er den Gottesdienst nicht auf dem Fasten [von Jom Kippur ] ausführen, bis er sich von einem scheidet. 26

Er kann Chalitzah 27 durchführen und [entweder] Chalitzah oder Yibbum werden mit seiner Frau durchgeführt. Wenn er sich von einer Frau scheiden lässt, darf sie eine andere Person heiraten. 28

11 Wenn der Hohepriester das Heiligtum 29 betritt, um sich niederzuwerfen, 30 unterstützen ihn drei: einer auf seiner rechten Seite, einer auf seiner linken Seite und einer, der die Juwelen auf der Hinterseite 31 des Ephods hält . Er betritt das Heiligtum und wirft sich nieder. Als der Seg das Geräusch der Füße des Hohepriesters hört, als er geht, 32 hebt er den Vorhang hoch. 33 Nachdem er gegangen ist, treten seine priesterlichen Brüder ein, werfen sich nieder und gehen.

12 An jedem gewünschten Tag kann er das Weihrauchopfer anbieten. 34 Er erhält den ersten Teil eines im Tempel angebotenen Opfers. 35 Was ist impliziert? Wenn er es wünscht, kann er sagen: "Dieses Sündopfer gehört mir" oder "Dieses Schuldopfer gehört mir". 36 Er strebt nicht danach, per Los für den Dienst ausgewählt zu werden. 37 Stattdessen kann er, wann immer er ein Opfer bringen möchte, [jedes Opfer] anbieten, das er wünscht. In Bezug auf geweihte Produkte von Eretz Israel 38 ist er wie alle anderen Priester.

13 Wenn der Hohepriester ein Opfer bringen wollte, stieg er mit dem Seg auf der rechten Seite die Rampe hinauf . Wenn er den Mittelpunkt der Rampe erreichte, hielt ihn der Seg an der rechten Hand und half ihm auf. Der Priester, der den Kopf des Brandopfers tragen würde, würde die Glieder [er trägt] 39 zu [dem Hohepriester] ausstrecken, und [der Hohepriester] würde sich auf sie stützen 40 und sie dann ins Feuer werfen. 41

14 Ebenso würden alle anderen Glieder auf ihn ausgedehnt. Alle, die die Glieder trugen, gaben die Glieder, die sie trugen, dem ersten Priester und er gab sie dem Hohepriester. Er würde sich auf sie stützen und sie ins Feuer werfen. Wenn er sich nur auf sie stützen und sie von einem anderen Priester ins Feuer werfen lassen möchte, kann er.

Es gibt kein Konzept, sich auf einzelne Glieder zu stützen, außer wenn der Hohepriester [ein Opfer anbietet]. Dies ist ein Ausdruck der Ehre für ihn. Im Gegensatz dazu werden alle [anderen] Neigungen an lebenden Tieren durchgeführt.

15 Sobald ein Priester reift und die Mehrheit erreicht, 42 ist er in der Lage, im Tempel zu dienen. 43 Trotzdem erlaubten ihm seine priesterlichen Brüder nicht, im Tempel zu dienen, bis er 20 Jahre alt war. 44 Er sollte den Tempelhof nicht betreten, um zum ersten Mal Gottesdienst zu leisten, außer in einer Zeit, in der die Leviten Lieder singen. 45

16 Ein Priester leistet keinen Tempeldienst - und ein Hohepriester leistet auch keinen Tempeldienst -, bis er ein Zehntel einer Epha aus seinem eigenen Besitz bringt und es selbst anbietet, wie in [ 3. Mose 6:13 ] heißt: " Dies ist das Opfer Aarons und seiner Nachkommen 46, das sie Gott an dem Tag anbieten werden, an dem er gesalbt wird. "

Wenn jemand einen Tempelgottesdienst durchführt, bevor er [dieses Speisopfer] bringt, oder wenn ein Hohepriester als Hohepriester dient, bevor er [dieses Speisopfer] bringt, ist sein Gottesdienst akzeptabel.

17 Wenn ein Priester, der noch nie zuvor einen Tempeldienst geleistet hatte, zum Hohepriester ernannt wird, sollte er ein Zehntel einer Epha mitbringen und es selbst anbieten, ebenso wie die Ausbildung für jeden gewöhnlichen Priester zu Beginn. Danach bietet er ein zweites [solches Essensangebot] als die Ausbildung eines Hohepriesters an. Und dann bietet er ein drittes [solches Speisopfer] an, das das Chavitin- Opfer des Hohepriesters ist, das er jeden Tag anbietet, wie noch erläutert wird. 47 Die Art und Weise, wie alle drei angeboten werden, ist identisch.



Fußnoten


1. Rav Yosef Corcus erklärt, dass "Schönheit" sich auf die Attraktivität seiner Gesichtszüge bezieht, "Aussehen" auf die Anmut seiner physischen Form. In seinem Kommentar zur Mischna ( Yoma 1: 3) fügt der Rambam hinzu, dass der Hohepriester seine Brüder in der Furcht vor Gott übertreffen muss.
2. In 3. Mose 21,10 wird der Hohepriester als "der Priester größer als seine Brüder" beschrieben. Yoma 18a bietet zwei Interpretationen dieses Satzes: a) Der Hohepriester muss in allen Eigenschaften, die für die menschliche Interaktion von Bedeutung sind, größer sein als seine Brüder; b) seine Größe muss "von seinen Brüdern kommen" (das Präfix mei übersetzt als "als" kann auch "von" bedeuten)); sie müssen ihm seinen Reichtum gewähren. Der Rambam sieht die beiden Interpretationen nicht als widersprüchlich an und kombiniert sie beide in dieser Halacha.
3. Har HaMoriah leitet dies aus der Tatsache ab, dass den Hohepriestern der Zeit des Zweiten Tempels im Großen und Ganzen die Qualität der Weisheit fehlte, die das wichtigste aller Attribute ist. Trotzdem erhielten sie alle Privilegien der Hohepriester.
4. Unser Text folgt den Manuskriptkopien der Mischna-Tora und frühen Drucken. Der veröffentlichte Standardtext liest sich etwas anders.
5. Die Teilnahme an einer öffentlichen Feier kann seine Würde gefährden.
6. Das heißt, die Sache bleibt seiner Wahl überlassen.
7. Raschi ( Sanhedrin 19a) erklärt, dass dies einen Fall betrifft, in dem der Hohepriester von der Durchführung des Jom-Kippur-Dienstes ausgeschlossen wurde und ein anderer Priester ernannt werden musste, um ihn zu ersetzen. Obwohl dieser Priester nach seiner ersten Rückkehr aus dem Amt entfernt wird, wird er dennoch mit einer zusätzlichen Dimension der Ehre behandelt.
8. Siehe die Beschreibung dieser Praxis in Hilchot Evel 13: 1-2.
9. Siehe Hilchot Evel 4: 9, in dem es heißt, dass ein Trauernder am ersten Tag der Trauer nicht an seinem eigenen Essen teilnehmen darf.
10. Während der Trauer darf man nicht auf einem gewöhnlichen Stuhl sitzen (siehe ebd. 5: 17-18). In der talmudischen Ära war es in der Tat üblich, dass die Trauernden selbst auf dem Boden saßen. Aus Respekt vor dem Hohepriester darf er jedoch auf einem niedrigen Stuhl sitzen und die Besucher sitzen auf dem Boden. Er darf jedoch nicht auf einem gewöhnlichen Stuhl sitzen, da er auch verpflichtet ist, die Gesetze der Trauer zu beachten ( ebd. 7: 6).
11. Das Zerreißen von Kleidungsstücken ist eine der Trauerpflichten. Menschen im Allgemeinen, nicht nur die Priester, sind verpflichtet, ihre Obergewänder zu zerreißen ( ebd. 8: 1).
12. Sefer HaMitzvot (negatives Gebot164 ) und Sefer HaChinuch (Mizwa 150) enthalten das Gebot für die Priester, den Tempel nicht mit zerrissenen Gewändern unter den 613 Mizwot der Tora zu betreten. Der Rambam diskutiert diese Mizwa in Hilchot Bi'at HaMikdash , Kap. 1. Dort und in seinem Sefer HaMitzvot erklärt er, dass es zusätzliche Dimensionen dieses Verbots gibt, die nur für einen Hohepriester gelten, selbst wenn er sich nicht mitten im Tempeldienst befindet. Da er immer im Tempel sein sollte, sollte er niemals seine Kleider zerreißen. Außerdem darf er seine Kleidung während der Trauer auch außerhalb des Tempels nicht zerreißen.
13. Auch wenn es eine Mizwa ist, seine Gewänder über seine Toten zu zerreißen, entbindet dies den Hohepriester nicht von der Verletzung dieser Übertretung (Radbaz).
14. Dies bezieht sich auf seine eigenen persönlichen Gewänder, nicht auf die priesterlichen Gewänder.
15. Sefer HaMitzvot (negatives Gebot 163) und Sefer HaChinuch (Mizwa 149) enthalten das Gebot für die Priester, den Tempel nicht mit überwuchertem Haar unter den 613 Mizwot der Tora zu betreten. Der Rambam diskutiert diese Mizwa auch in Hilchot Bi'at HaMikdash, loc. cit. In seinem Sefer HaMitzvot erklärt er, dass es eine zusätzliche Dimension dieser Mizwa gibt, die für einen Hohepriester gilt.

Wie der Rambam weiter erklärt, gilt diese Mizwa nicht nur, wenn der Hohepriester trauert - obwohl andere ihre Haare als Zeichen der Trauer wachsen lassen sollten ( Hilchot Evel 5: 1-2, 6: 2), sollte er nicht - aber zu allen Zeiten.
16. Dies ist Teil der Verpflichtung des Hohepriesters, sich auf schöne und attraktive Weise zu präsentieren. Dies war eine sehr schwierige Aufgabe. Sanhedrin 22b berichtet, dass einer der Zeitgenossen von Rabbi Yehudah HaNasi (der ungefähr 100 Jahre nach der Zerstörung des Tempels lebte) eine große Menge Geld verschwendete, um sich auf diese Weise die Haare schneiden zu lassen. Rabbi Yehudah HaNasi lobte ihn dafür, denn sonst hätten die Schüler Schwierigkeiten gehabt, sich das vorzustellen.
17. In Hilchot Beit HaBechirah 5:17 stellt der Rambam fest, dass diese Kammer auch als Holzkammer und Kammer des Parhedrin bezeichnet wurde . Die Erläuterungen zu diesen Namen finden Sie in den Anmerkungen zu dieser Halacha.
18. Wie die einfache Bedeutung der Anklage ist ( 3. Mose 21:12) : "Vom Heiligtum soll er nicht abreisen." Dies ist jedoch nicht die halachische Bedeutung des Gebotes. Stattdessen ist, wie in Hilchot Bi'at HaMikdash 2 erklärt, die halachische Bedeutung, dass er nicht mitten in seinem Dienst abreisen sollte.
19. Dies könnte auch aus dem obigen Befehl verstanden werden, denn laut Rambam gibt es Zeiten, in denen die gesamte Stadt Jerusalem als "das Heiligtum" bezeichnet wird.
20. Das heißt, dies wird nicht als Affront gegen seine Ehre angesehen.
21. Dies war Teil von Jethros Rat an Moses hinsichtlich der Ernennung von Richtern. Dies impliziert, dass Angelegenheiten, die Gadlus betreffen (große Bedeutung) - zum Beispiel ein Fall, der das Leben des Kohen Gadol (des Hohepriesters) betrifft - von einem Gericht mit einer Autorität beurteilt werden sollten, die der von Moses, dh dem Sanhedrin von, entspricht 71 Richter. Wie in Kapitel 4, Halacha 23, erwähnt, werden Fälle, in denen eine mit Peitschenhieben strafbare Übertretung vorliegt, von einem dreiköpfigen Gericht beurteilt.
22. Im Gegensatz dazu ist ein gewöhnlicher Mensch verpflichtet, jedes ihm bekannte Zeugnis abzugeben ( Hilchot Edut 1: 1).
23. Dh die Könige des Hauses David. Die Könige des Königreichs Israel und dergleichen sollten dagegen nicht vor Gericht gestellt werden ( Hilchot Sanhedrin 2: 5). Alternativ könnte es sich auch auf den König von Israel beziehen und sich auf einen Fall beziehen, an dem der Sohn des Königs (Radbaz) beteiligt ist. Da ein König beteiligt ist, wird die Abgabe von Zeugnissen die Ehre des Hohenpriesters nicht beeinträchtigen.
24. Beachten Sie den Glanz von Rav Moshe HaCohen gegenüber Hilchot Edut, der fragt, warum der Rambam keinen Fall erwähnt, in dem das Zeugnis des Hohenpriesters notwendig ist, um eine Übertretung zu verhindern, denn in einem solchen Fall sollte anscheinend sogar der Hohepriester aussagen müssen.
25. Sefer Kedushah, Hilchot Issurei Bi'ah , Kapitel 1. Halachah 1 dieses Kapitels erwähnt das Verbot, eine Witwe zu heiraten, und Halachah 13, die Mizwa, eine Jungfrau zu heiraten. Diese Konzepte werden auch in Hilchot Ishut 1: 7-8 erwähnt.
26. Yoma 13a leitet dieses Konzept aus der Exegese von 3. Mose 16: 5 ab : "Und er wird ... für seinen Haushalt büßen." "Sein Haushalt" bezieht sich auf seine Frau, und der Begriff ist im Singular geschrieben und impliziert eine Frau und nicht zwei.

In seinem Glossar zu Hilchot Issurei Bi'ah 1:13 stellt der Ra'avad fest, dass II Chronik 24: 3 von Yehoyeda, dem Hohepriester, und der Heirat zweier Frauen spricht, was scheinbar der Entscheidung des Rambam widerspricht. Der Ra'avad interpretiert den Vers so, dass Yehoyeda die Frauen selbst geheiratet hat. (In ähnlicher Weise stellen Rav Moshe HaCohen und andere die Entscheidung des Rambam in Frage.) Rambam LeAm vertritt jedoch die Interpretation, dass der Vers besagt, dass Yehoyeda Yoash die Frauen heiraten ließ.
27. Wenn der Bruder eines Mannes kinderlos stirbt, gibt es eine Mizwa, mit der er die Witwe seines Bruders heiraten kann. Dies wird als Yibbum bezeichnet . Wenn er die Witwe nicht heiraten will, muss er eine rituelle Handlung namens Chalitzah durchführen , die ihr das Recht gibt, wieder zu heiraten. Der Rambam betont den Kontrast zwischen einem Hohepriester und einem König. Ein König führt keine Chalitzah durch, weil eine solche Handlung ein Kompromiss zu seiner Ehre wäre. Und da er keine Chalitzah ausführt , ist er auch nicht berechtigt, Yibbum auszuführen. Seine Frau unterzieht sich auch keinem Yibbum, denn sie darf niemanden heiraten ( Hilchot Melachim 2: 3). Keine dieser Einschränkungen gilt für einen Hohepriester.
28. Die geschiedene Frau eines Königs darf dagegen niemanden heiraten ( ebenda ).
29. Dh die äußere Kammer des Tempelgebäudes, nicht das Allerheiligste. Dies geht aus der Tatsache hervor, dass er das Ephod trägt und auf Jom Kippur nur mit den vier Gewändern eines gewöhnlichen Priesters in das Allerheiligste eintritt.
30. Sich im Tempel niederzuwerfen galt als eines der Elemente des Tempeldienstes. Siehe Hilchot Bi'at HaMikdash 2: 4.
31. Dies bezieht sich auf die Juwelen auf dem Brustpanzer des Hohenpriesters. Es ist notwendig, diese Juwelen zu halten, weil die Tora befahl, dass sich der Brustpanzer niemals vom Ephod entfernt .
32. Die Bewegung des Hohepriesters verursachte Geräusche, weil sich am Boden seines Umhangs Glocken befanden.
33. Dies bezieht sich auf den Vorhang über der Öffnung zur Eingangshalle. Auf dem Weg dorthin würde der Hohepriester den Vorhang selbst öffnen. Dies war jedoch auf dem Weg nach draußen nicht einfach, da er sich zurückziehen und sein Gesicht dem Tempel zugewandt halten würde.
34. Im Allgemeinen wurde die Aufgabe, das Weihrauchopfer zu bringen, unter den Priestern gewechselt, und einer, der es einmal anbot, würde es nicht wieder anbieten ( Yoma 26a). Trotzdem hatte der Hohepriester die Möglichkeit, es anzubieten, wann immer er wollte.
35. Dies gilt auch dann, wenn er das Opfer nicht selbst angeboten hat.
36. Im Allgemeinen werden die Opfer für alle Priester zu gleichen Teilen in Teile aufgeteilt. Der Hohepriester könnte jedoch jedes Opfer oder jeden Teil eines Opfers fordern (siehe Hilchot Ma'aseh HaKorbanot 10:18).
37. Wie die anderen Priester (siehe Hilchot Temidim UMusafim , Kap. 4).
38. ZB Terumah und Challah. .
39. Zusätzlich zum Kopf würde er das rechte Bein des Tieres tragen ( Hilchot Ma'aseh HaKorbanot 6:11).
40. Eine Person, die ein Opfer bringt, würde sich auf das Opfer stützen, wie der Rambam in der folgenden Halacha erwähnt und in ebenda beschreibt . 3: 6-16. Dieses Ritual heißt Semichah .
41. Denn die Glieder müssten ins Feuer geworfen werden ( ebd. 6: 4).
42. Dh wenn er dreizehn Jahre alt ist und Anzeichen körperlicher Reife zeigt.
43. Denn er ist verpflichtet - und damit berechtigt - alle Mizwot einschließlich des Gottesdienstes im Tempel auszuführen.
44. Zu diesem Zeitpunkt ist zu erwarten, dass er reifer ist und weniger wahrscheinlich einen Fehler begeht, der ein Opfer disqualifiziert.
45. Der Ra'avad unterscheidet sich und behauptet, dass die Passage von Arachin 13b, der Quelle des Rambam, von einem Leviten und nicht von einem Priester spricht. Der Radbaz stimmt zu, dass die Ansicht des Ra'avad aus dem Zusammenhang wahrscheinlicher erscheint, aber da die Passage über Avodah spricht - ein Begriff, der sich normalerweise auf den Dienst des Opferns bezieht - gibt es Raum für das Verständnis des Rambam.
46. Durch die Erwähnung von Aaron weist der Vers darauf hin, dass dieses Opfer von einem Hohepriester gebracht wird. Durch die Erwähnung seiner Nachkommen wird darauf hingewiesen, dass es auch von einem gewöhnlichen Priester gebracht wird.
47. Siehe Hilchot Temidim UMusafim 3:18 und weiter.