Amora

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Amora, Erklärer; Meturgeman, Dol­metscher. Dieser Name bezeichnete im engeren Sinne die Männer, die in den Bet- und Lehrhäusern des 3., 4. und 5. Jahrh. n. in Palästina und Babylonien dem vortragenden Gesetzeslehrer zur Seite standen, um seine Lehren dem Volke verständlich zu verdolmetschen. In weiterer Bedeutung verstand man darunter sämtliche Gesetzeslehrer nach dem Patriarchen R. Juda I. bis zum Schluss des Talmud (219 — 500 n.), die sich mit der Erklärung und weiteren Entwicklung der in der Mischna zusammengestellten Gesetze beschäftigten. Es trat eine Geschichts­periode ein, wie sie das Judentum nach dem Erlöschen des Prophetentums in dem i. Jahrh. seines wieder begründe­ten Staatslebens hatte. Wie damals an die Stelle der prophetischen Begeiste­rung die ruhige Reflexion getreten war, die sich in die Vergangenheit versenkte, um aus ihr Israels Lehren und Gesetze für die späteren Generationen zu ret­ten und sie dem Volke zum Bewusst­sein zu bringen, so sollte durch das Institut der Amoraim, der Erklärer und Dolmetscher des Gesetzes, nach der Versiegung des lebendigen Wortes der Tradition und nach dem Erlöschen der Thanaitentätigkeit für diese aus den stürmischen Tagen der barkoch­baischen Erhebung, und der hadriani­schen Verfolgungen geretteten geisti­gen Schätze durch Erklärung und weitere Entwicklung derselben im Le­ben des Volkes eine bleibende Stätte gegründet werden. Die Sammlung der­selben zu einem großen Ganzen, wie sie uns in den sechs Abteilungen der Mischna vorliegt, hatte durch die Tä­tigkeit des Patriarchen R. Juda I. ihren Abschluss gefunden, aber sie wurzelte als Nationalgut noch zu wenig im Be­wusstsein des Volkes, das Verständnis für sie war besonders den Juden au­ßerhalb Palästinas abhanden gekom‑

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Luach for Vienna, Austria

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