Aggada – Agada – Agadtha – Hagada

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I. Name, Bedeutung und Charakte­ristik. Der Name: »Aggada, Agada, Agathda« ist aramäisch, die Mundart der Juden in Palästina während und nach dem zweiten jüdischen Staatsleben, von dem »Hagada« die hebräische Form darstellt, die bei den Juden in den ba­bylonischen Ländern in Gebrauch war. Die Bedeutung desselben nach seinem Stamm (t343) »sagen, erzählen, aussa­gen, erklären, angeben, mitteilen, be­lehren, vortragen« ist: Erzählung, Sage, Dichtung, Mitteilung, Erklärung, Be­lehrung, Vortrag, eine Kollektivbe­zeichnung der verschiedenen Wissens­zweige (siehe weiter) in dem talmudischen Schrifttum, die sich nicht mit der Regelung der religiösen Praxis, »Halacha«, beschäftigen. Die Agada ist somit das Produkt der freien Refle­xion, die im Religiösen das Bewusst­sein bildet und weckt, bei dessen Sat­zungen mehr auf die Kenntnis der ihnen unterliegenden Idee bringt und sie nicht als Werkheiligkeit, sondern in ihrer sittlichen bildenden Bedeutung geübt wissen will. Diese Darstellung ist die Fassung der »Agada« in ihrer wei­testen Bedeutung, wofür sie am Schlusse der talmudischen Periode nach derselben, besonders in der Mi­draschliteratur gehalten wurde. Enger war ihr Begriff noch im z. und 3. Jahr­hundert, wo man unter Agada nur die Erklärung der Bibelstellen, die geistige Auffassung des Gesetzes, die Ausdeu­tung und Anwendung der Schrift zur moralischen Erbauung verstand (Bera­choth T o. Baba kama 6ob). Von R. Mair erzählt man, dass die drei Be‑

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