Nassi

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Fürst, Synhedrialfürst, Patri­arch; Nassioth, Fürsten- oder Patri­archenwürde. In der Angabe der mit Namen bezeichneten Würde nebst den Rechten und Pflichten, die mit dersel­ben verbunden waren, haben wir die biblische Zeit von der nachbiblischen zu unterscheiden. In der biblischen Zeit führten diesen Namen: der König oder der Regent, die Häupter der Stämme und der Familien, als deren Vorsteher und Vorgesetzten, auch der Heeresfüh­rer. So gab es innerhalb der Volksgemeinde einen Fürsten, das Oberhaut des ganzen Volkes, als den König und den Regent; ferner Fürsten der Stämme, Fürsten der Vaterhäuser, die zusammen »die Fürsten Israels« oder »die Fürsten der Gemeinde« oder Berufene der Ge­meinde hießen und gewissermaßen ei­nen Senat bildeten und über wichtige Angelegenheiten berieten. Der König oder der Regent wurde als das Ober­haupt derselben betrachtet, dem diese mit ihrem Rat in der Regierung beistan­den. So bildeten sie in schweren Zeiten einen Ratskörper, überwachten die Tempelschätze und galten als die Volks­vertreter. In Kriegszeiten führten sie das Volk in den Krieg und befehligten das Heer. Sie erfreuten sich der höchsten Achtung und das Gesetz bestimmt von ihnen: »Und einen Fürsten unter dei­nem Volke sollst du nicht fluchen.. Eine andere Bewandtnis hat es mit die­sem Namen in der nachbiblischen Zeit während des zweiten jüdischen Staats-lebens in Palästina und nach demselben bis zur Hälfte des fünften Jahrhunderts n. Den Namen »Nassi«, Fürst, führt neben dem Regenten nur der Vorsit­zende des hohen Staatsrats, des unter der Syrerherrschaft gebildeten Synhed­rion. Diese Synhedrialfürsten oder Syn­hedrialpräsidenten beginnen im Jahre 180 v. mit Antigonos aus Socho und schließen mit dem Tode des Gamliel des Letzten im Jahre 425; sie nehmen also einen Zeitraum von 605 Jahren ein und waren, wenn wir sie einzeln nen­nen: noch Seite 838 mitte bis 846

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